Finde die Balance

Onlinekurs Aromatherapie – Grundlagen erlernen und Ölroutine entwickeln

In der Aromatherapie werden ätherische Öle zur Linderung von Beschwerden oder zur Steigerung des Wohlgefühls eingesetzt. Fundiertes Wissen über die Pflanzen und die Kräfte, die ihre Essenzen enthalten, kann man wirklich einsetzen, um mit den richtigen Kombinationen das eigene Wohlbefinden zu steigern und gewissen Tendenzen wie Schlappheit oder Ruhelosigkeit entgegenzuwirken.

Current Status
Not Enrolled
Price
49,-
Get Started
Willkommen und erste Schritte 1

Willkommen und erste Schritte

In diesem Kurs lernst du alle Basics, die du für die sichere Anwendung von ätherischen Ölen brauchst! Außerdem zeige ich dir, wie du eine Ölroutine entwickeln kannst um dich und deine Gesundheit durch die regelmäßige Anwendung zu unterstützen.



Basiswissen über ätherische Öle 2

Basiswissen über ätherische Öle

Vom Raumduft bis hin zur Anwendung auf dem Körper sind ätherische Öle echte Multitalente. Aber Achtung: Die wohltuenden und heilsamen Eigenschaften kommen jedoch nur zum Tragen, wenn sie richtig verwendet werden.

Ätherische Öle anwenden 3

Ätherische Öle anwenden

Die Anwendung ätherischer Öle ist einfach du sicher, wen du ein paar Grundregeln beachtest. Du kannst ätherische Öle einzeln oder in komplexen Mischungen nach einer von drei Methoden verwenden. Welche das sind, erfährst du in diesem Kapitel.

Ätherische Öle richtig verdünnen 4

Ätherische Öle richtig verdünnen

Dürfen ätherische Öle „pur“ verwendet werden, oder muss man ätherische Öle verdünnen bevor man sie auf die Haut aufträgt? Es gilt bei ätherischen Ölen, wie in der Pflanzenheilkunde, zu der die Aromatherapie gehört: „Die Dosis macht das Gift“

Sicherheit und Besonderheiten 5

Sicherheit und Besonderheiten

Sehr oft liest man die Behauptung, ätherische Öle seien “natürlich” und daher bedenkenlos anwendbar. Aber stimmt das? Ätherische Öle müssen in mehrfacher Hinsicht mit Vorsicht behandelt werden. Folgende Gefahren und Sicherheitsmaßnahmen sollte man also berücksichtigen.

Die wichtigsten Öle - Wirkung und Anwendung 6

Die wichtigsten Öle – Wirkung und Anwendung

Für deine Grundausstattung genügen fünf bis zehn verschiedene ätherische Öle. Welche ätherischen Öle zu deiner Grundausstattung gehören sollen, hängt auch sehr von deinen individuellen Bedürfnissen ab.

Grundrezepte Salben und Sprays 7

Grundrezepte Salben und Sprays

Grundrezepte Salben und Sprays Aromasprays sind auf vielerlei Weise einsetzbar. In dieser Lektion zeige ich dir die verschiedenen Anwendungsmöglichkeiten inkl. passenden Rezepten.

Grundausstattung Zubehör 8

Grundausstattung Zubehör

Es gibt viele praktische Helfer, die dir die tägliche Arbeit mit ätherischen Ölen sowie bei der Herstellung eigener Kreationen erleichtern können. Gerade wenn es darum geht sich eine Ölroutine anzueignen ist es sinnvoll immer alles Griffbereit zu haben.

Ätherische Öle in der Küche 9

Ätherische Öle in der Küche

Wer denkt, ätherische Öle kann man nur über die Nase genießen, der irrt. Sie eignen sich hervorragend zum Würzen von Speisen und Getränken. Im Aroma sind die ätherischen Öle viel feiner und langanhaltender als die ursprüngliche Originalzutat – ein ganz besonderes Geschmackserlebnis.

Ätherische Öle Lexikon 10

Ätherische Öle Lexikon

Hier findest du eine Übersicht über die wichtigsten ätherischen Öle und ihre Eigenschaften.

Deine Ölroutine 11

Deine Ölroutine

Wünscht du dir mehr Unterstützung in deinem Alltag? Ätherische Öle könnten die Antwort darauf sein! Oder hast Du gar diese Schätze schon im Schrank und weißt einfach nicht, wie du sie nun wirklich in den Alltag einbinden kannst?

So geht’s weiter 12

So geht’s weiter

Damit du jederzeit auf alle Inhalte dieses Kurses zugreifen kannst, habe ich dir noch einmal alle Lektionen und Themen in einem PDF zusammen gefasst. Den Download findest du in dieser Lektion oben unter Dokumente & Downloads.